Was ist nun mit den Knackfröschen?

Und vor allem...

Was hat der Knackfrosch mit Hund und Katze zu tun?

Der Knackfrosch ist nicht nur ein altes Kinderspielzeug, sondern auch eine Verständigungshilfe für mich und meine Haustiere (und für viele andere auch). Er erzeugt ein kurzes, deutlich erkennbares Geräusch, das meinen Tieren sagt "das, was Du gerade in diesem Moment machst, gefällt mir unheimlich gut und deswegen bekommst Du gleich eine Belohnung".

Anstelle des hübschen, aber unhandlichen Knackfroschs verwende ich meistens einen "Clicker", daher auch die Bezeichnung "Clicker-Training" für diese Art des Trainings. Wie wir angefangen haben und was wir üben, könnt ihr hier nachlesen.

unsere Anfänge

warum Clickertraining?

Katzen sind nicht erziehbar!?

selber clickern

[Home] [Knackfrösche?] [Unsere Anfänge] [Warum Clicker-Training?] [Katzen sind nicht erziehbar!?] [Selber clickern] [scheue Katzen] [Favoriten] [Gästebuch] [Online-Shop]